Die Aufzucht

Die gute Aufzucht unserer Welpen ist uns besonders wichtig, denn hier werden die Grundlagen für einen gesunden und charakterlich gefestigten Hund geschaffen.Während der ganzen Aufzucht achten wir darauf, das die Welpen viel Umgang mit Menschen haben, damit sie Vertrauen aufbauen können, von dem sie ein ganzes Leben profitieren.

Die Welpen werden im Haus geboren und bleiben ca. 4 Wochen in der Wohnung.
So sind sie immer unter Aufsicht und können sich schon an alle Geräusche im Haushalt gewöhnen.

Die Welpen werden in der ersten Zeit täglich gewogen, so dass man die Entwicklung ständig unter Kontrolle hat.

Alle 14 Tage werden die Welpen entwurmt.

Ab der 3. Lebenswoche werden die Welpen mit einem qualitativ hochwertigem Welpenfutter zugefüttert.

Mit ca. 4 Wochen ist ihr Bewegungsdrang so groß, dass die Wohnung ihnen nicht mehr reicht.
Sie ziehen um in das „ alte Wohnhaus“, das mit dem Wohnhaus einen Winkel im Garten bildet. Dort haben sie ca.15 m² im Haus und einen großen eingezäunten Auslauf im Garten.
Die Welpen werden von dort auch immer wieder ins Wohnhaus gelassen.

Dort ist es auch unseren großen Hunden möglich, frei zu den Welpen zu gelangen, und sie ein wenig mit zu „erziehen“, um ihr soziales Verhalten zu stärken.

Ab der 4 Woche lassen wir auch die Welpeninteressenten zu den Welpen und freuen uns wenn sie ihre zukünftigen Schützlinge oft besuchen.

Wir versuchen den Welpen, in der Zeit in der sie bei uns sind, immer wider neue Reize zu vermitteln, sei es akustisch z B. durch ein Radio, durch die Umgestaltung ihrer Umwelt oder je nach Alter kleine Ausflüge über den Hof mit seinen Tieren.

Wenn die Welpen 6 Wochen alt sind machen sie mit ihrer Mutter einen Autoausflug zum Augentest bei einem DOK Augenarzt , bei dem sie, auf zu dem Zeitpunkt feststellbare Augenkrankheiten, untersucht werden.

Bevor die Welpen abgegeben werden, fahren wir noch einmal zu unserem Kleintierarzt, wo sie eine Gesundheitskontrolle und ihre erste Impfung bekommen.

Die Welpen geben wir nicht vor der 8. Lebenswoche ab, bieten aber die Möglichkeit, sie zur Sozialisierung in unserem Rudel bis zur 12 Lebenswoche zu behalten.

Bei der Abgabe erhält jeder neue Welpenbesitzer eine Welpenmappe mit allen Unterlagen und Untersuchungsergebnisse der Welpen und deren Eltern, sowie eine Foto CD.
Zusätzlich erhält jeder ein Beutel mit dem Welpenfutter, so dass er Zeit hat, sich das gleiche Futter zu besorgen oder das Futter langsam umzustellen.

Die Beantragung der Papiere des Welpen im ASCA Zuchtverband übernehmen wir.

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir nachdem die Welpen abgegeben sind weiterhin für Fragen zur Verfügung stehen .
Wir freuen uns auch immer, wenn wir von „unseren Kleinen“ etwas hören.

Wir versuchen regelmäßig ein Welpentreffen zu organisieren, und es ist jedes Mal spannend zu sehen, wie sich die Hunde entwickelt haben.